| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bingo-Bongo Community-Mythos

|
Verfasst am: 14.11.09 - 16:05 Titel: Veränderte Lebensmittel, Neuzüchtungen? |
|
|
Wir hatten heute Erbseneintopf.
Beim Kochen der Erbsen ist mir wieder mal aufgefallen, daß Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, weiße Bohnen) seit einigen Jahren irgendwie anders geworden sind. Früher mußte man in den ersten Minuten des Kochens immer aufpassen, daß es nicht überkocht. Durch das Eiweiß aus den Hülsenfrüchten schäumte es über. Heutzutage tut sich da garnichts.
Dann quellen die auch anders. Früher ging das Quellen beim Kochen so schnell, daß ich schon nach etwa 10 Minuten Wasser nachgießen mußte. Bei denen heute war das erst nach 40 - 50 Minuten so weit.
Gekocht habe ich die so, wie ich es schon immer mache. Am Abend zuvor die ungeschälten Erbsen verlesen, abgespült, in Wasser eingeweicht und am nächsten Tag mit dem Einweichwasser und ohne Salz gekocht. Bohnen und Erbsen werden dann so etwa nach einer Stunde weich.
Ich vermute jetzt mal, daß das Neuzüchtungen sind. Ob das nun besser ist, kann ich nicht sagen. Zumindest fällt das Überkochen weg. Geschmacklich kann man keinen Unterschied feststellen.
Habt ihr auch schon Ähnliches oder andere Veränderungen festgestellt, vielleicht bei anderen Sachen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nummer10 Community-Mythos

|
Verfasst am: 14.11.09 - 16:53 Titel: |
|
|
| Vielleicht haben aber auch andere Dinge einen Einfluss. Zum Beispiel der Topf - hast Du da einen neuen verwendet? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.11.09 - 17:05 Titel: |
|
|
| Nummer10 hat Folgendes geschrieben: |
| Vielleicht haben aber auch andere Dinge einen Einfluss. Zum Beispiel der Topf - hast Du da einen neuen verwendet? |
Warum sollte der Topf eine Rolle spielen? Daran glaube ich nicht. Das mit dem Überkochen kenne ich übrigens schon aus meinem Elternhaus. Unsere Mutter schimpfte dann meist über sich selbst, weil dann der Herd sauber gemacht werden mußte.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich in dem jetzigen Topf auch schon vor 20 Jahren gekocht (etwa zu Wendezeit gekauft) und damals waren die Erbsen noch von alter Art.  |
|
| Nach oben |
|
 |
nessel Community-Mythos

|
Verfasst am: 15.11.09 - 12:26 Titel: |
|
|
na klar hat sich einiges getan und natürlich verändert.
wärst du z.B. kleingärtner oder hobbygärtner, so wüßtest du, dass jedes jahr, neue und veränderte züchtungen auf den markt kommen.Das ist bei bohnen genauso wie bei erbsen, karotten, tomaten, ect..
es wird wohl immer weiter geforscht und gezüchtet werden, um die sorten ertragreicher, wohlschmeckender (was ich anzweifele), größer krankheitsresidenter u.s.w. zu machen.
z.B.: früher gabs eins, zwei sorten tomaten; heute kannst du 20 - 30 sorten davon kaufen, kartoffeln obwohl geschützt, karotten jeder größe, länge eigenschaften ect..
wohl bekommts  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.09 - 18:25 Titel: |
|
|
Da hast du wohl recht. Ich erinnere mich zum Beispiel auch an die früheren Stangenbohnen, bei denen man immer diese Fäden an der Naht abziehen mußte. Das ist inzwischen auch weggezüchtet. In diesem Fall echt vorteilhaft.  |
|
| Nach oben |
|
 |
nessel Community-Mythos

|
Verfasst am: 15.11.09 - 18:37 Titel: |
|
|
ja genau, das wollte ich eigentlich noch schreiben. aber auch an den erbsen waren früher so kleine anhänger drann. wir kinder haben dann die erbsensuppe/gemüsesuppe nicht gegessen weil wir dachten dass das würmer seien  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Copyright © 2005-2008 eBay Kleinanzeigen.