Login   Profil   Suchen   FAQ   |  Registrieren 

Reinigung Waschmaschine  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Hobby, Heim- & Handwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mumm
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 20.02.05 - 16:40    Titel: Reinigung Waschmaschine Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

ich hab mal ne Frage.

Meine Waschmaschine macht die Wäsche eigentlich meist sauber, manchmal aber auch dreckig, also sind so komiasche Rückstände auf der Wäsche. Sie hat son Bullauge und da ist doch so ein Gummiring als Dichtung. Nun ist das alles nicht mehr so sauber. Womit macht man das am Besten ordentlich sauber? Sollte schon wirkungsvoll sein, aber nicht den Gummi angreifen.

mumm
Caro ~
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 20.02.05 - 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich kann der Dreck nicht von der Gummi-Dichtung kommen. Aber zum Saubermachen würde ich einfach mal heißes Wasser mit Spülmittel oder ähnlichem ausprobieren. Viel Glück Laughing
Raid-forum
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 20.02.05 - 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kannste mal den "Dreck" näher beschreiben?

Aus meiner Sicht (bin Elektriker) kann das nur von

- Rückständen im Gummiwulst der Tür kommen einfach mit nem Schwam auswaschen
- von den Heizwendeln kommen

das die Maschine an sich dreck abgibt wäre aber ehr komisch!

Es kann auch sein das das Druckventil (mir fällt grad der Name net ein) der Steuert wie lange die Pumpe pumpen muss bis das Restwasser raus ist (auch wieviel Wasser rein muss) einen Schaden hat. Somit kann dreckiges Wasser in der Trommel bleiben.
Das kannste einfach prüfen indem du mal bei leerer WM das Wasser raus laufen lässt, also durch den Ablaufschlauch. das sollte nicht mehr als wenige Liter sein.

Ansonsten fällt mir nix mehr ein was das logisch erklären könnte.
Normalerweise ist es mit einer Leerwäsche auf 95grad getan Rolling Eyes

Wenn du den Fehler mal gefunden hast, gib bescheid, ich lern nie aus!

Gruss

raid
mumm
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 20.02.05 - 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Raid, ja die Gummiwulst an der Tür, die sieht echt übel aus, das sieht man immer nicht so und ich bin auch nicht gerade ein Putzteufel. Wink

Der Dreck, na sieht aus, wie kleine Schlammstreifen auf manchen Klamotten. Ich denke, wenn sich da was absetzt und es dann länger vor sich hingammelt, kann das passieren.

Mein Mann hat das gerade gemacht, mit der 90°-Wäsche, hat er in nem schlauen Forum irgendwo gefunden. Mal gucken, ob es schon was hilft.

@ andre, ich haue doch nicht, an sowas hatten wir auch schon gedacht, waren nur wegen dem Gummi nicht sicher.

mumm
Tommy a. d. Pfalz
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 20.02.05 - 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
geht die Heizung noch einwandfrei? Wird das Wasser noch warm/heiß genug?
Sind irgendwelche Maßnahmen an der Wasserleitung im Haus oder außerhalb geschehen?
Wenn Wasser nicht mehr richtig heiß wird(Hzg. defekt), läßt die Waschkraft nach, und Rückstände wie z.B. Fett verteilen sich meistens nur noch statt zu verschwinden. Oder es wurde an der Wasserleitung gearbeitet sei es von der Versorgerseite aus oder im Hausnetz. Eisenteile(Späne und dergleichen) im Wasser können bei Stillstand der Maschine in der Trommel zu Verfärbung(rotbraun) der Wäsche führen. Wenn genügend Eisen-Späne in der Trommel sind die dann mit ein wenig Stillstandszeit und etwas Wasserrest in dergleichen eine braune Brühe hinterläßt die sehr hartnäckig ist. Das beste Flusensieb reinigen und Maschine spülen und anschließend leerlaufen lassen.
Das müßte reichen!
An der Schlauchanschlußseite müßte auch ein kleiner Sieb sein, welcher normalerweise grobe Schmutzpartikel nicht in die Maschine läßt. Diesen gegebenenfalls reinigen. Und wie sieht es mit der drehzal aus, ist die beim Schleudern noch hoch genug oder wurde die Maschine langsamer? Wenn Drehzahl nicht mehr stimmt, dann läßt die Waschleistung auch nach!
Noch etwas, hatten wir auch mal in meinem Lehrbetrieb, eine Frau wusch die Arbeitswäsche ihres Mannes, darin befanden sich kleine Eisenschrauben. Diese blieben in der Trommel hängern und verfärbten die Wäsche wenn sie nicht sofort rausgeholt wurde. Da genügten wenige Stunden wenn sie zum Beispiel Morgens bevor sie aus dem Haus ging die Maschine einschaltete und Nachmittags erst die Wäsche aus der Trommel holte, dann waren bei Wäschestücken seltsame braune Flecken an der Wäsche die sehr, sehr schwer weggingen! Es waren die Schrauben die in der Trommel hingen. Es können auch z.B. Büroklammern sein hatte wir auch schon in der Trommel! Also notfalls Taschenlampe nehmen und in der Trommel nachschauen, normalerweise darf nix rostiges zu sehen sein alles muß blinken! Wink
Also mal nachschauen ob nix drinnen hängt. Kupferteile bringen/färben grünlich ab! Also grünliche Flecken!
Raid-forum
Community-Guru
Community-Guru

BeitragVerfasst am: 21.02.05 - 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

das hört sich alles sehr sehr komisch an!

Wie gesagt, mit nem Schwan an den Tür Gummi ran gehen, auch mit ATA kannste ran. Den Gummi umklappen damit du in die wulst kommst, dort drin dann ein paar mal entlang schleifen!

Es kann auch sein wie tommy sagte das ne Büro klammer oder ein Nagel sich verfangen hat irgendwo. Trommel von Hand drehen ob's irgendwo schleift.

Pumpe aufmachen und reinigen (Tommy sagte schon) kontrollieren wieviel Wasser raus läuft (nicht mehr als 8Liter) ....

Benutzt eure WM wohl nicht so oft?

Möglich wäre noch ein Fehler in der elektronik das die irgendetwas nicht mehr macht(einen Spülgang auslässt) etc. Ist aber recht selten.

Komisch sind auch die Schlammstreifen, wenn das Wasser durch etwas verseut wurde ist das nicht punktuell sondern verfärbt generell.
Alles sehr komisch.

Weiss nicht wie alt eure WM ist, aber ne neue macht in jedem Fall sauberer als eine die mehr als 10Jahre alt ist!

cu

raid
HaJo-forum
Fan
Fan

BeitragVerfasst am: 23.02.05 - 14:33    Titel: Dreckige Waschmaschine Antworten mit Zitat

Hallo,
also, da ich bei uns für die Wäsche zuständig bin, mal eine Antwort. Ob es der gleiche Fall ist und hilft, weiß ich nicht.

Ich habe festgestellt: Wenn man die Maschine nicht regelmäßig säubert (also Tür von innen und Gummi), bildet sich mit der Zeit ein Belag, der auch stinken kann (wie alte Socken). Das kommt wahrscheinlich daher, daß während des Waschens die Lauge an diesen Teilen runterläuft und die Inhaltstoffe (sprich "Dreck") sich dort absetzen. Das ständig erneute Benetzen mit Lauge reicht offenbar nicht aus, das wieder abzuspülen. Im Gegenteil, die Schicht wird immer dicker und es bilden sich mit der Zeit Bakterien (daher der Geruch). Mit einem Kochwaschgang werden die zwar kurzzeitig abgetötet, aber der Dreck geht nicht ab und die Bakterien sind wahrscheinlich nach kurzer Zeit wieder da.

Als Problemlösung habe ich mir angewöhnt, nach jeder Wäsche oder zumindest jeder zweiten die entsprechenden Teile einfach mit einem feuchten Lappen (nur mit Wasser) gründlich abzuwischen. Dabei auch das Innenleben des Dichtungsgummis nicht vergessen! Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß an alle
HaJo
Cool
peter-forum
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 23.02.05 - 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
er Dreck, na sieht aus, wie kleine Schlammstreifen auf manchen Klamotten.

mir fällt immer wieder auf, das sich in & hinter der füllschublade für den weichspüler und waschmittel ein ziemlicher ekliger, pappiger **siff** bildet....
irgendwann klumpt das zeug zu einer dunklen paste zusammen und wird immer wieder in die wäsche reingespült.
am besten einmal pro wochen mal die ganze mimik aufmachen und säubern.
Bonsai-Brummi
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23.02.05 - 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,Klangraum,
DIE Sch...arbeit hab ích mir genau einmal gemacht, seitdem kommt das Waschpulver direkt in die Trommel und der Weichspüler als Tuch in den Trockner; der kann aber auch direkt auf die Wäsche. Smile
mumm
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 23.02.05 - 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Boah was seid ihr fleißig gewesen, danke. Smile

Also, die Maschine ist gerade mal 3 Jahre alt und röderlt eigentlich täglich, bei 4 Personen. Männe hat auch gerade das Flusensieb saubergemacht.

Unser Wasser ist sehr weich, die Leitungen sind neu, haben ja erst gebaut vor 3 Jahren.

Das mit dem Einfüllbereich, ja, also die Schublade kann ich gut sauber machen, aber ich komme nicht ünerall hin, wo das Waschmittel und der Weichspüler reinlaufen, das ist echt doof. Meine letzte Maschine war da besser.

Schleudern und so ist alles oki noch.

Ich hab auch Probleme mit dem Waschpulver, vielleicht, weil ich nicht mehr das kompakte nehme seit ner Weile, da hatte ich jetzt auch öfters Rückstände, früher nie.

Mal sehen, ob die Heißwäsche geholfen hat.

Ich danke euch allen.

mumm
Winni05
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 18.04.05 - 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade diesen Thread (und dieses Forum) gefunden. Hallo zusammen!

Also mein Waschmaschinenproblem scheint ja bekannt zu sein, aber bei uns sieht es so aus: Manchmal sind Massen Flusen auf der Wäsche, so feste filzige, meist natürlich auf Dunklem Evil or Very Mad Das könnte von einem früheren Wäschestück sein; aber wie kriegt man die Reste raus?

Und dann haben wir in der Kammer, wo das Flusensieb sitzt, so schleimige Seifenreste, die sich NIE auflösen. Hilft da Euer Essig auch?

Oder ist es das Zeug, das sich dann als Filz absetzt?

Tür, Gummis usw. erden öfter abgewischt, und das Flusensieb wird oft rereinigt.
Tommy a. d. Pfalz
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 18.04.05 - 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Winni,
da hilft Essigessenz die man direkt in die Trommel eingießt. Die Trommel is direkt mit dem internen Schlauch zum Flusensieb verbunden. Das Eingiessen von Essigessenz entkalkt auch unter anderm die in der Trommel befindliche/n Heizspirale/Stab und reinigt dann den Schlauch zum Flusensieb. Aber bitte im Anschluß dann einmal leer durchlaufen lassen, damit die Säure herausgespült wird.
jojos-forum
Power-User
Power-User

BeitragVerfasst am: 22.04.05 - 10:50    Titel: Schmutz-und Farbpartikelauffangtücher für die Waschmaschine Antworten mit Zitat

Es soll Tücher geben, die man mit in die Waschmaschine tut. Die sollen dann schwebende Teile von Schmutz und Farbe festhalten. Damit würde man sich das Trennen von Hell- und Buntwäsche ersparen. Kennt die vielleicht jemand? Dann wären doch auch die Gummis sauberer, wenns funktioniert.....
mumm
Community-Mythos
Community-Mythos

BeitragVerfasst am: 24.04.05 - 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tücher lösen das Problem wohl eher nicht.

mumm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eBay Kleinanzeigen - Diskussionen Foren-Startseite -> Hobby, Heim- & Handwerk Alle Zeiten sind GMT+1.0
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mitgliederliste   Benutzergruppen