| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
-amadea- Community-Star

Anmeldungsdatum: 31.10.2007 Beiträge: 403 Wohnort: Schwechat, Österreich
|
Verfasst am: 14.01.08 - 19:05 Titel: Sauerrahm, Saure Sahne ... oder Schmand?? |
|
|
Hallo, liebe deutsche Nachbarn oder Landsmänner/frauen, die diesbezüglich gscheiter sind als ich!
Bitte, ich hab da mal eine Frage:
Ich hab schon öfter mal in einem (natürlich deutschen Kochbuch) was von Saurer Sahne oder Schmand gehört.
Eigentlich dachte ich ja, daß das alles deutsche Bezeichnungen für den österreichischen Sauerrahm sind, aber dann hab ich mal in einem Kochbuch folgendes entdeckt: "250 ml Schmand (oder Sauerrahm)".
Jetzt bin ich ja irgendwie verwirrt: Ist da leicht doch ein Unterschied? Und wenn ja, welcher genau? und ist dann die saure Sahne auch etwas anderes, oder handelt es sich hier wirklich lediglich um den deutschen Ausdruck für Sauerrahm?
Kann mich jemand von Euch von dieser Unklarheit befreien? Würd mich freuen!
Achja, und da ich grad bei den Milchprodukten bin: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Crème fraîche und Crème double erklären? Kenne Crème fraîche aus dem Supermarkt, Crème double hätt ich allerdings noch nirgendwo bei mir gesehen!
Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße aus Italien (wo ich weder das eine, noch das andere, noch das dritte gesehen hab!)  |
|
| Nach oben |
|
 |
lala03 Community-Mythos

|
Verfasst am: 14.01.08 - 19:51 Titel: |
|
|
Also Wiki sagt folgendes:
| Zitat: |
Saure Sahne ist Sahne, die mit Milchsäurebakterien versetzt wurde, wodurch sie neben einem leicht säuerlichen Geschmack eine festere, cremige Konsistenz annimmt. Zur Bindung von warmen Gerichten ist saure Sahne mit hohem Fettgehalt besonders geeignet, da sie nicht ausflockt. Gehandelt wird saure Sahne in verschiedenen Varianten unter diesen Namen:
Saure Sahne, Sauerrahm enthält 10–15 % Fett
Creme légère enthält 15 % Fett.
Saure Sahne extra enthält 18 % Fett
Schmand enthält 20–29 % Fett und eventuell Bindemittel
Crème fraîche enthält 30–40 % Fett und hat einen verminderten Milchzuckergehalt von höchstens 15 %
Der englische Begriff sour cream für Sauerrahm ist mittlerweile auch im deutschen Sprachraum verbreitet, wobei unter diesem Namen im Handel auch Quark-/Sahne-Zubereitungen mit Zusatz von Mayonnaise, Zwiebel, Kräutern und Gewürzen angeboten werden. |
Saure Sahne und Sauerrahm sind also das Gleiche. Schmand hat einen höheren Fettgehalt. Dann ist das, was in deinem Kochbuch steht, wohl nicht richtig.
Und:
| Zitat: |
Crème double
Crème double ("Doppelrahm"), auch Double crème, ist ein besonders gehaltvolles, koch- und löffelfestes Sahneerzeugnis mit einem Fettgehalt von 40% bis 55%. Crème double wird zu Meringues gegessen oder zur Verfeinerung von Suppen, Soßen oder Desserts und zum Backen verwendet.
In der deutschen Milcherzeugnisverordnung ist Doppelrahm als Sahneerzeugnis nicht ausdrücklich erwähnt.
In der Schweiz muss laut Lebensmittelverordnung der Fettgehalt von Doppelrahm mindestens 500 g pro kg betragen, oft erreicht er 66 %. Die bekannteste Sorte Doppelrahm ist die sogenannte "Double crème de Gruyère" aus dem Kanton Fribourg in der Schweiz.
In Österreich wird Crème double nicht verkauft.
Als Ersatzprodukt kann Mascarpone mit Schlagsahne gemischt dienen. Crème fraîche ist wegen ihres säuerlichen Geschmacks kein geeigneter Ersatz. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
IchAG Community-Mythos

|
Verfasst am: 14.01.08 - 20:13 Titel: |
|
|
| Also ich weis das man für Creme Fraiche als ersatz Smand nehmen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
ochun Community-Mythos

|
Verfasst am: 14.01.08 - 20:25 Titel: |
|
|
| Die Créme Double, die ich bisher gekauft habe, hatte schlappe *hüstel* 40 % Fett. Sie ist von der Konsistenz her ähnliche wie saure Sahne, aber eben geschmacksneutral. |
|
| Nach oben |
|
 |
lala03 Community-Mythos

|
Verfasst am: 14.01.08 - 20:26 Titel: |
|
|
| Stimmt, für Lasagne nehme ich statt Creme fraiche auch Schmand (mische ich allerdings mit etwas Sahne). |
|
| Nach oben |
|
 |
-amadea- Community-Star

Anmeldungsdatum: 31.10.2007 Beiträge: 403 Wohnort: Schwechat, Österreich
|
Verfasst am: 14.01.08 - 21:56 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Aufklärung!
Siehst, auf die Idee mit Wiki hätt ich eigentlich selber kommen können...aber manchmal denk ich glaub ich viel zu sehr ums Eck (das Gute liegt so nah....aber wenns mans trotzdem nicht sieht??)
Also wenn ich das alles richtig verstanden hab, ist Schmand in meinem Kochbuch wohl als Ersatz für Sauerrahm oder Saure Sahne gedacht (kommts eigentlich auf die Region in Deutschland an, was man sagt? Oder kennt man überall in Deutschland beides?)
Und ich brauch mich nicht schämen, wenn ich die Crème double nicht kenne, weil sie ja in Österreich nicht verkauft wird.
Allerdings dürfte es dann wohl Schmand (also was fetteres als Sauerrahm und nicht so fett wie Crème fraîche) in Ö auch nicht geben - wär mir zumindest noch nie aufgefallen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Snitty-forum Community-Freak

Anmeldungsdatum: 28.11.2005 Beiträge: 234 Wohnort: dort, wo andere Urlaub machen
|
Verfasst am: 21.01.08 - 12:53 Titel: |
|
|
| amadea hat Folgendes geschrieben: |
Allerdings dürfte es dann wohl Schmand (also was fetteres als Sauerrahm und nicht so fett wie Crème fraîche) in Ö auch nicht geben - wär mir zumindest noch nie aufgefallen!  |
Nö, mir auch nicht... |
|
| Nach oben |
|
 |
Liporetto Community-Guru

|
Verfasst am: 02.02.08 - 15:09 Titel: saure Erkenntnis |
|
|
Hm?
Bei uns in Norddeutschland gibt es süße und saure Sahne-Kühe. Die süße Sahne ist fetter und schmeckt sahnig. Die saure ist stichfest und flockt bei höheren Temperaturen aus.
Daneben gibt es noch Kräm-fräsch- und Kräm-dubl- (Schmand-) Kühe. Die unterscheiden sich vor allem im Fettgehalt des Produkts. Die Doppelte Rahmstufe geht auch hier vom natürlichen Fettgehalt um durchschnittlich 3,7% ab Euter aus.
Wenn jemand darüber mehr wissen will, befragt derjenige mich bitte im Einzelgespräch. Ansonsten bin ich auch für eine Therapie bereit. |
|
| Nach oben |
|
 |
uliji Community-Mythos

|
Verfasst am: 10.02.08 - 22:02 Titel: Re: saure Erkenntnis |
|
|
| Skarabäus hat Folgendes geschrieben: |
| Wenn jemand darüber mehr wissen will, befragt derjenige mich bitte im Einzelgespräch. Ansonsten bin ich auch für eine Therapie bereit. |
Welche Farbe haben bitteschön diese Kühe?
Ist das so wie bei den Hühnern mit den weißen und brauenen Eiern?
Wäre mir sehr wichtig zu wissen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Liporetto Community-Guru

|
Verfasst am: 16.02.08 - 14:41 Titel: DIE MILCH MACHT 'S ! |
|
|
@uliji, die Kühe haben die üblichen Farben und Zeichnungen. Nur die lilafarbenen geben Kakao.
Aber ja, es ist so zuverlässig, dass die weißen Hühner weiße Eier legen, wie die braunen braune, wie die mageren Kühe Magermilch geben, die dicken Dickmilch, die fetten Buttermilch und die beleidigten Sauerrahm.
Demnach ist nicht auf die Farbe zu achten, sondern empfindlich auf Statur und Gemütsverfassung.
@amadea, üblicherweise wird in hiesigen (BRD) Großmeiereien die Milch zunächst entrahmt. Das heißt, dass man ihr das Fett erst entzieht, um es ihr später kontrolliert auf den gewünschten Gehalt wieder zu zu mischen:
entrahmte Milch – fettarme Milch – Vollmilch – süße Sahne – Doppelrahm – Süßmolkebutter und als Abfallprodukte Buttermilch und Molke.
Unter Zusatz von Milchsäurebakterien wird daraus der saure Zweig des o.b. Werdegangs.
Brauchst du noch mehr? Dann puhl ich dir die einzelnen Fettgehalte und Bezeichnungen auch raus.
Mit Gruß, S.! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Copyright © 2005-2008 eBay Kleinanzeigen.